+49 6227 899 16 60-10Mail
MCP MCP
Kompetenz Kompetenz
Karriere Karriere

MCP-Projekterfolge

MCP hat in ihrer langjährigen Projektarbeit Maßstäbe gesetzt und vielen großen wie mittelständischen Unternehmen nachhaltig zur Seite gestanden. Die Liste der branchenübergreifenden Referenzen ist umfangreich und vielfältig.

Informieren Sie sich über eine Auswahl unterschiedlicher Projekte!

... ein führendes Spezialchemieunternehmen mit einem Umsatz von knapp 7 Mrd. EUR, ca. 15.000 Mitarbeitern und einer Präsenz in weltweit über 30 Ländern.

Aufgabe: Entwicklung eines Templates auf Basis SAP ERP und deutschlandweite Einführung in nur 16 Monaten. Danach Rollout auf alle europäischen Standorte. Aufgrund der jeweiligen steuerlichen Gesetzgebungen in den Staaten NAFTA, APAC und BRICS waren Anpassungen am Template notwendig.

... ein weltweit tätiges innovatives Biotechnologieunternehmen mit über 25.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 8 Mrd. EUR.

Aufgabe: Für eine S/4 HANA-Installation leistete MCP Support für mehr als 60 operative Buchungskreise und war erster Ansprechpartner für die Fachbereiche Financials und Controlling in der ganzen Welt. Darüber hinaus waren wir verantwortlich für den Roll-Out und die länderspezifischen Anpassungen im gesamten Bereich NAFTA.

... ein Hersteller für Faserzementbaustoffe mit Hauptsitz in Australien und den USA mit einem Konzernumsatz von ca. 5 Mrd. EUR und ca. 5.000 Mitarbeitern.

Aufgabe: MCP unterstützte den Aufbau der internen europäischen Accounting Abteilungen und bereitete die Mitarbeiter intensiv auf das notwendige Knowhow im Umgang mit SAP vor. Ein Schwerpunkt war die Migration bestehender Buchungskreise in amerikanischen Systemen in das europäische System. Darüber hinaus waren wir maßgeblich bei der Einführung eines elektronischen Rechnungseingangsprozesses beteiligt.

... ein Unternehmen der Kunststoffindustrie mit einem Umsatz von ca. 2 Mrd. EUR, mehr als 6.000 Mitarbeitern und weltweiten Produktionsstätten, das seit über 10 Jahren auf die Kompetenz der MCP setzt.

Aufgabe: Unterstützung des Kunden im Aufbau, in der Weiterentwicklung und im Betrieb einer globalen SAP Reportinglösung Logistics/Finance. MCP war verantwortlich für das Projektmanagement, die fachliche und technische Konzeption bis zur Realisierung und laufendem Support.

... ein Spezialmaschinenbauer für Druckmaschinen mit einem Umsatz von ca. 1,2 Mrd. EUR und 5.000 Mitarbeitern

Aufgabe: Controlling Beratung im Rahmen einer S/4 HANA Einführung. Neben der komplexen Integration zu der Logistik waren die Ergebnisermittlung für unterschiedliche Bewertungsansätze sowie der Aufbau der Ergebnisrechnung die wesentlichen Herausforderungen der Beratung. Dies sicherte dem Kunden ein optimales Steuerungssystem und damit maximale Transparenz auf Basis neuester SAP-Technologie.

... ein weltweit führendes Unternehmen der Kautschukindustrie

Aufgabe: Weltweiter S/4 HANA Roll-Out. Der Schwerpunkt der Beratung lag auf der Ist-Kalkulation, der Konzernkalkulation, der neuen Ergebnisrechnung in S/4, der Profit-Center-Rechnung sowie den damit verbundenen neuen Möglichkeiten des Reportings über Fiori und Embedded Analytics. Der Kunde profitierte durch optimierte und beschleunigte Monatsabschlussprozesse, maximale Transparenz sowie ein abstimmfreies realtime Reporting.

... ein weltweit führendes Unternehmen der Unterhaltungselektronik mit über 6.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast 10 Mrd. EUR

Aufgabe: Die internationale Greenfield Implementierung von SAP. Die besondere Herausforderung war hier die Integration der operativen Prozesse von Beschaffung, Lager und Vertrieb im ERP und der administrativen Funktionen im Finance auf Basis S/4 HANA. So konnten unsere Kunden schon zu diesem frühen Zeitpunkt von der Expertise unserer Berater auch in der Gestaltung heterogener Systemlandschaften im S/4 HANA Umfeld profitieren.

... ein führendes Unternehmen im Stahlhandel mit mehr als 8.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 6 Mrd. EUR

Aufgabe: Langjährige Unterstützung bei der Konzeption und Entwicklung eines Konzern-Templates zur effizienten Planung und Steuerung der Logistik-Prozesse sowie dessen Roll-Out in mehrere europäische Länder (Spanien, UK, Frankreich, Niederlande). MCP konnte hier insbesondere die adäquate Ausgestaltung der Anforderungen unterschiedlicher Landesgesellschaften an dispositive Funktionen in der Prozesskette erfolgreich unterstützen.

... ein innovatives Unternehmen der Automobilindustrie mit mehr als 300.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 172 Mrd. EUR

Aufgabe: Konzeption und Entwicklung eines Template für die systemtechnisch unterstützte Konfiguration von PKWs mit SAP für internationale Vertriebsgesellschaften und deren Integration in die bestehende Systemlandschaft des Konzerns. Die MCP konnte hier mit der Expertise ihrer Berater die Konzeption von Branchenlösungen für die Automobilindustrie maßgeblich mit vorantreiben.

Erfolgsfaktoren

3 Gründe, warum Sie mit MCP sprechen sollten

Haben Sie Fragen?

Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das Tun.

Kompetenzen der MCP